Epigenetik - ein frühes Warnsignal beim Stress

Stress ist eine natürliche Reaktion auf verschiedene Stressoren und evolutionär gesehen hilft er uns dabei, uns an unsere Umgebung und Gefahren anzupassen. Das Stress-Toleranz-Level ist bei jeder Person unterschiedlich und jeder Mensch geht mt Stress anders um, aber chronischer Stress löst bei den meisten körperliche und/oder seelische Folgen aus.

Wie man mithilfe von epigenetischen Markern im Blut die versteckten Anzeichen vom Stress relativ früh entdecken kann, erklärt Dr. Berit Hippe, Geschäftsführung von HealthBioCare GmbH, im Gespräch mit Moderatorin Corina Klein von QS24.tv.

Die Reduktion von Stress im Alltag ist nicht immer leicht, allerdings kann man die Verarbeitung von Stress auf Zellbasis durch Ernährung verbessern. Welche Nährstoffe können gezielt in die epigenetische Regulierung greifen und uns bei der Stressverarbeitung helfen, erfährt ihr in dem Interview.

Die Sendung wurde am 20.01.23 im Gesundheitsfernsehen QS24 ausgestrahlt und kann auch nachträglich online auf dem YouTube Kanal von QS24 angesehen werden.

Dr. Berit Hippe, Geschäftsführung von HealthBioCare GmbH im Gespräch mit Corina Klein im Schweizer Gesundheitsfernsehen QS24
Link zur Sendung:
https://youtu.be/O_B813BnFYQ 

Vortragsreihe Dr. Hippe bei QS24:
https://www.youtube.com/playlist?list

Link zum Fernsehsender QS24:
https://qs24.tv/